Freizeit und Sport – Aktuelles und Wissenswertes

« Zurück zur Startseite

E-Bikes - Der moderne Autoersatz?

posted am

Die Technologie macht auch vor der Welt der Fahrräder keinen Halt. Daher gibt es heute auch hier absolute Neuerungen. Seit einiger Zeit erfreut sich besonders das E-Bike enormer Zustimmung. Die Beliebtheit dieser elektronisch unterstützten Fahrräder hängt mit deren vielseitiger Anwendungsmöglichkeit zusammen. So ist heute die gesamte Welt der Fahrräder auch in elektronischer Form zu haben. Ob nun Mountainbike, Rennrad, City Rad oder Tourenrad, überall sind heute auch elektrische Vertreter auffindbar. Zudem ist klar zu beobachten, dass auch die Hersteller ihre Produktionen umstellen, so gibt es heute deutlich weniger normale Fahrräder und dafür viel mehr elektronische Bikes. Dies hängt natürlich mit der Marktentwicklung und dem steigenden Zuwachs von E-Bikes zusammen. Schon lange ist diese Form des Fahrradfahrens nicht nur ein Privileg der älteren Menschen und Senioren. Obwohl diese natürlich auch weiterhin am meisten von der elektronischen Unterstützung profitieren, da sie schlichtweg nicht mehr stark genug sind, ansonsten ein Rad auch bei Gegenwind oder Anstiegen zu treten. Hier ist das Rad mit elektronischer Stütze wundervoll, es erhält auch im hohen Alter einen gewissen Wert an Mobilität.

Aber auch in anderen Bereichen sind die neuen Räder schon lange angekommen und wirklich sinnvoll. So gibt es heute besonders unter jungen Familien einen Hype um sogenannte Lastenräder. Dies sind Fahrräder, die aufgrund ihrer robusten und ausladenden Bauweise in der Lage sind, enorme Lasten zu transportieren. Diese sind aufgrund des einfachen Gewichts des Rades mit der Last ebenfalls fast immer elektrisch unterstützt. Besonders in der Stadt, wo die Strecken kurz sind, ist diese Form der Mobilität wirklich zukunftsweisend. So kann sich eine Familie hier oft ein Auto sparen und hat somit noch einen finanziellen Vorteil. Neben diesem finanziellen Vorteil, den das Einsparen eines Kfz hat, hat das lastend oder generell ein Fahrrad noch den enormen Vorteil, dass es weitgehend klimaneutral unterwegs ist. Im Gegensatz zum Auto bildet ein Fahrrad keine Abgase und ist somit schonender für das Klima.

Wer sich für ein E Bike in irgendeiner Form interessieren sollte sich auf jeden Fall in einem Fachgeschäft beraten lassen. Heute ist das Angebot fast unüberschaubar groß. Daher ist es enorm wichtig, dass man konkrete Vorstellungen über die Anwendungsbereiche des Rades hat. Daran kann der Händler dann festmachen, welche Preisklasse und welches Rad das Beste für den jeweiligen Kunden ist. Teurer heißt hier nicht unbedingt direkt besser. Teurere Räder zeichnen sich durch teurere Materialien und höhere Leistungswerte des Akkus aus. Allerdings wird dies nicht von jedem Fahrer eines Rades benötigt. Zudem gibt es auch Sonderfahrräder, wie hoch ausgestattet Mountainbikes, die sich besonders an sehr ambitionierte Hobbysportler wenden, die der Stadtradfahrer aber auf keinen Fall gebrauchen kann.


Teilen