Freizeit und Sport – Aktuelles und Wissenswertes

« Zurück zur Startseite

Das passende E-Bike kaufen

posted am

Es gibt eine riesige Auswahl an E-Bikes. Für Radfahrer ist es daher nicht immer einfach, wenn sie das passende E-Bike kaufen möchten. Jährlich erscheinen neue Modelle, die durch neue Technologien begeistern. Sei es durch einen Akku mit noch mehr Kapazität, drehfreudige Elektromotoren oder durch eine moderne Schaltung, bei der jeder Gangwechsel eine Freude ist. Dementsprechend hilfreich sind Tipps, worauf beim Kauf eines E-Bikes genau zu achten ist.

Das Einsatzgebiet als entscheidendes Kaufkriterium
Das wichtigste Kriterium, wenn Sie ein E-Bike kaufen ist, wo und wie Sie Ihr motorisiertes Fahrrad einsetzen. Durch die große Auswahl gibt es für jeden Einsatzzweck einen passenden E-Bike-Typ. Fahren Sie beispielsweise im Alltag häufig mit flottem Tempo durch die Stadt, dann empfiehlt sich ein urban E-Bike. Ein solches E-Bike sieht nicht nur cool aus, sondern ist auch entsprechend ausgestattet.

Hingegen gibt es auch E-Bikes, die einen gemütlicheren Fahrstil unterstützen. Zum Beispiel, wenn Sie Ihr neues Elektrofahrrad vorwiegend für Einkaufe, gemütlichen Touren auf Radwegen oder einmal am Wochenende für einen Ausflug ins Grüne nutzen möchten. Ein hierfür passendes E-Bike wäre ein City-E-Bike. Bei vielen dieser E-Bikes sorgen gefederte Sättel, ein tiefer Einstieg, eine aufrechte Sitzposition und andere Details für einen hohen Komfort.

Im Gegensatz zum urban E-Bike oder City E-Bike ist ein E-Mountainbike ideal dazu geeignet, Ausflüge auf schlecht ausgebauten Wegen oder im Gelände zu unternehmen. Diese E-Bikes zeichnen sich durch mehr Federweg und breitere sowie stärker profilierte Reifen aus. So ist bessere Haftung, mehr Pannensicherheit und mehr Fahrkomfort bei Bodenunebenheiten gegeben. Im Vergleich dazu sind E-Tourenbikes und E-Trekking-Bikes eine passende Wahl für tägliche Pendelfahrten als auch längere Radtouren. Dabei sind E-Trekking-Bikes die am vielseitigsten einsetzbaren E-Bikes.

Motor, Akku und andere Komponenten genauer in Augenschein nehmen
Zu den wichtigsten Komponenten eines E-Bikes gehört die Motorisierung. Dabei werden drehfreudige und stärkere Elektromotoren als auch weniger leistungsfähige E-Motoren verbaut. Beim E-Bike kaufen sollten Sie daher einen Blick darauf werfen, welcher Motor verbaut wurde. Wenn Sie bevorzugt gemütlich unterwegs sind, benötigen Sie keinen sportlichen E-Motor. Auch nicht, wenn Sie lediglich im flachen Terrain unterwegs sind. Möchten Sie jedoch ohne viel Kraftaufwand steile Steigungen überwinden, dann empfiehlt sich ein E-Bike mit leistungsstarkem Elektromotor.

Dabei gilt es auch auf die Schaltkomponenten zu achten. Mit einer größeren Übersetzung ist es einfacher steile Anstiege zu bewältigen, als wenn nur wenige Gänge und eine kleine Übersetzung zur Verfügung stehen. Fahren Sie gerne längere Strecken, sollte zudem die Kapazität des Akkus in die Kaufentscheidung mit einbezogen werden. Je nach E-Bike-Modell reicht die Kapazität der verbauten Akkus von 400 Wattstunden bis über 700 Wattstunden. Manche E-Bikes haben zwei Akkus verbaut, sodass sich diese Modelle hervorragend für eine lange Tagestour oder auch mehrtägige Radtouren eignen. Berücksichtigen Sie diese Details, werden Sie bestimmt das richtige E-Bike kaufen.

Weitere Informationen zum Thema E-Bike kaufen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Bike Mobil.


Teilen